Fachhandel & Dachdecker seit 1996


Metalldach
  0 Produkte
0.00 EUR

Kommentare und Fotos können Sie auch per Mail an info@das-metalldach.de senden. Wir stellen Ihren Beitag dann online.

Eingabeformular

Sicherheitsabfrage


Dirk S.: Dach ist fertig
Die Platten ließen sich sehr einfach verarbeiten und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Metalldach Metalldach
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Freitag, 24. September 2021
Ronny Hartenstein: Haus in Sachsen, recht einfache Montage ohne Kran und Co.
Dank der freundlichen und auch immer telefonisch bereitstehenden Beratung war irgendwann der Umfang klar und die bestellte Ware auch zur vereinbarten Zeit da.
Insgesamt verlief die Montage recht problemlos. Die Flächen konnte mein Vater alleine machen, die anfänge, Traufen und First haben wir gemeinsam ausgestaltet.

- die Platten passen gut ineinander wenn man auch dank der Videos weiß wie es geht.

- die berechnete Materialmengen haben gut gepasst, bis auf die Schrauben, da haben wir nachgeordert
- aufs Dach haben wir die Platten mit einem Bagger bugsiert, man kann die aber auch einzeln hochtragen, die sind nur im 10er Pack schwer
- für das aufkanten am Rand benötigt man eine gute Blechzange
- das zurechtschneiden mit einer Akkusäge und normalen Sägeblatt für Holz (ja wirklich) hat gut funktioniert
- wir haben einen Teil für die PV herausgelassen um die recht teurern Solarträger zu sparen und einen begehbaren Untergrund zu haben. Würde ich das nächste Mal nicht so machen, ist einfach sinnlos aufwändig und bringt nicht viele Vorteile, da auch die Ränder abgedichtet werden müssen
- die Traufbleche hab ich mit einer Nietenzange zusammengenietet

Toll: kein Prasseln bei Regen zu hören wegen der Beflockung mit Granulat

Metalldach Metalldach
Metalldach Metalldach
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Montag, 13. September 2021
Kai F.: Prima Sache
Die Montage war kein Problem, passt alles super und die Verarbeitungsanleitung ist sehr gut.
Beratung und die Zusendung von Materialproben (Farbmuster) waren sehr hilfreich. Schön, dass sowas möglich ist.

Metalldach
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.

Freitag, 27. August 2021
Dirk S.: Danke für die gute Zusammenarbeit
Die Platten ließen sich gut verlegen, auch die Qualität der Lieferung war 1A.
Wie es im Video geschildert wird sollte man handwerklich ein wenig begabt sein, vor allem an den Ortblechen und am First. Ansonsten keine Probleme.
Ich habe Ihre Firma auch bereits weiterempfohlen und werde das auch in Zukunft tun.

Metalldach Metalldach
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Freitag, 20. August 2021
Kay A.: Schnell und einfach
Sehr geehrter Herr Pathe,
die Arbeiten wurden am 02.07.2021 beendet. Zum Umgang mit den Materialien und dem verlegen der Platten ist zu sagen, einfache Handhabung, leicht zu verarbeiten. Habe das Dach allein verlegt, ist ohne Probleme möglich.

Metalldach Metalldach
Metalldach Metalldach
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Sonntag, 08. August 2021
Wilhelm Niederhauser: Haus in Weissenbach am Attersee - Oberösterreich
Ich kannte das DECRA Dachsystem, (jetzt heißt es: AeroDek), bereits seit einigen Jahren und wollte es daher unbedingt für meinen Neubau verwenden. Herr Pathe war sehr entgegenkommend und hat mich von der Planung bis zur Ausführung bestens und immer rasch unterstützt. Ich verwendete das Modell Elegance Seiden Graphit in Ausführung FORTE, denn dies hat eine dickere Blechstärke von 0,75mm. Wenn ich die neulichen Hagel-und Sturmschäden bei Beton Dachziegeln und bekannten Aluminium Dachsystemen sehe, bin ich sehr froh für meine Wahl von DECRA, welches keinerlei Schaden erlitt.

Leider hatte ich einen sehr unzuverlässigen, ortsansässigen Dachdecker, der nur sporadisch zur Baustelle kam und am Ende sich überhaupt nicht mehr blicken ließ und keine Telefonat oder Mail beantwortete. Ich nehme an, dass er in den Konkurs verfiel. Ich hatte ihm leider auch schon zuviel bezahlt.

Die gute Seite ist, dass das DECRA Dach so einfach zu montieren ist, sodass die meiste Eindeckungsarbeit von mir selbst unter Mithilfe von anderen handwerklich begabten Freunden fertig gestellt werden konnte.

Das System ist leider in Österreich nicht sehr bekannt, ich denke da fehlt es an einem aktiven Vertriebspartner und an Werbung. Die Firma BMI Villas hatte DECRA für kurze Zeit, führt dieses jedoch auch nicht mehr. Ohne die freundliche Unterstützung mit Material von Hrn. Pathe und seinem Unternehmen wäre ich total angestanden.

Auf alle Fälle kann ich dieses Dach bestens empfehlen, auch wenn es bei komplizierten Dachformen wie bei meinem Haus etwas aufwendig ist. Die Vorteile und Langlebigkeit kompensieren in solchem Fall für einen höheren Arbeitsaufwand.

Metalldach Metalldach
Metalldach
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Sonntag, 01. August 2021
Peter H.: Alles passt!
Es ist geschafft. Am 5. Juli 2021 ist nun unser Dach neu gedeckt. Ich möchte mich für die Zusammenarbeit bedanken.
Mein Resume fällt wie folgt aus.
Die Bestellung und die Anlieferung des Materials erfolgte alles problemlos. Das Material wurde pünktlich vollzählig und ohne Schäden geliefert.
Dank der guten Beschreibung und des Erklärvideos lief die Montage des Daches problemlos von statten. Die Platten ließen sich gut verlegen. Es passte alles gut zusammen.
Das einzige was ich anderen, die mit diesem System ihr Dach decken wollen, mit auf den Weg geben kann, borgt euch einen Nagler aus. Das Verschrauben der Platten dauert viel länger und die Schrauben sind zwar sogenannte Selbstschneidende Schrauben, aber es ist schon ein ganz schöner Aufwand. Aber wie gesagt wer einen Nagler hat ist klar im Vorteil.
Ansonsten bin ich mit diesem System vollauf zufrieden. Man kann zur Not auch mal alleine arbeiten, aber zu zweit ist es besser. Auch das Ausrechnen des Materials ist ok. Es bleibt nicht zu viel Material übrig. Alles in allen würde ich dieses System wieder benutzen.

Metalldach Metalldach
Metalldach
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Sonntag, 25. Juli 2021
M.Fischer: Gute Beratung - leichte Montage
Am 20.07. wurde das Dach fertiggestellt.
Ich bedanke mich für die professionelle Beratung. Obwohl dies meine erste Dacheindeckung war, bin ich mit der Montage gut zurechtgekommen. Dank der guten Montageanleitung inclusive. Video ist es auch für einen Laien mit ein wenig handwerklichem Geschick möglich, ein tolles Ergebnis zu erzielen.

Metalldach Metalldach
Metalldach
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Mittwoch, 21. Juli 2021
Bau & Dienstleistungen Rüger: Bestens wie jedes Mal
Mit der Verlegung des Daches bin ich wie immer sehr gut zurechtgekommen. Für mich die beste Art der Dacheindeckung.

Metalldach Metalldach
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Sonntag, 18. Juli 2021
Familie O. / Stackendorf: Meine Bewertung und Erfahrung nach knapp zwei Jahren
Bewertung:
Anders als die übrigen Bewertungen in der Galerie, habe ich für diese Bewertung etwas Zeit verstreichen lassen, um auch erste Erfahrungswerte miteinfließen zu lassen.

Projekt:
Komplette Neueindeckung inkl. Dämmung eines 50 Jahre alten Daches, ~160m² Dachfläche, bisher Tonziegel, Satteldach ohne Dachfenster.
Bedingt durch KfW-Einzelmaßnahmenförderung, musste das Dach auf Passivhausstandard gedämmt werden. Entscheidung war eine reine Aufdachdämmung mit 16cm Resol von Braas (Clima Comfort).

Erstkontakt / Planung:
Zuallererst, absolutes Lob an Herrn Pathe bzgl. Geduld und Beratung und seiner schnellen Antwortzeit, sehr selten und wohltuend, dies in Handwerkskorrespondenz erleben zu dürfen, vor allem hier in Süddeutschland.
Zwei Planungsfauxpas gab es, zum einen hatte ich an einer Stelle falsch Maß maßgenommen, so dass noch etwas Material nachbestellt werden musste (was glücklicherweise ohne Probleme und Verzögerungen ging), zum anderen mussten wir beim Sanitärauslass in der Ausführung etwas improvisieren (üblich sind 10cm, damit wurde geplant, habe aber übersehen, dass mein Rohr nur 5cm hatte). Möge der Leser das bei seinem eigenen Projekt berücksichtigen.

Ausführung:
Die Arbeiten wurden von „Team Reha“, zwei eingespielte Handwerker durchgeführt; abdecken, entsorgen, einlatten, ausgleichen, decken, … Sie haben bis auf eine Sache gute Arbeit geleistet (vor allem beim Unebenheitenausgleich, der gerne mal Pi-mal-Daumen gemacht wird und auch beim Ersatz eines maroden Dachbalkens) und das Gesamtergebnis ist wirklich gut geworden. An der zeitlichen Organisation an sich haben sie noch etwas Verbesserungenpotenzial, sonst wären die vorher veranschlagten und abgerechneten 13 Nettotage nicht in fast vier Bruttowochen elongiert mit entsprechender Hektik am letzten Tag. Dadurch wurden an einer Stelle Unterbretter nur (mit Silikon, …) geklebt, anstatt verschraubt, was sich ein halbes Jahr später gerächt hatte und ihnen nochmal ~700km einfach Anfahrt für 30 Minuten Nacharbeit einbrachte. Ich greife den Punkt auf, um positiv sagen zu können, dass die Gewährleistung ohne Diskussion / Gezeter / etc. oder sonstiges ablief, auch wenn ich mir natürlich gewünscht hätte, dass es dazu gar nicht erst kommt.

Fazit:
Dies war bisher mein komplexestes und teuerstes Handwerkseinzelprojekt (~37.000€) und mit Abstand die bisher positivste Erfahrung aller bisherigen Handwerksabenteuer, daher nochmal mein besonderer Dank an Herrn Pathe und sein Team. Der Endpreis hat ziemlich genau dem Angebotspreis entsprochen (ein paar Euro extra für Schrauben und Kleinkrams muss man noch mitrechnen, vernachlässigbare Summe), d.h. die Angebote von Herrn Pathe haben Hand und Fuß. Würde ich jederzeit für ein anderes Objekt wieder wählen, sollte es dazu kommen. Dass in der Praxis kein Bau absolut 100% perfekt abläuft, sollte soweit klar sein, aber alle Hindernisse konnten überwunden werden und das Gesamtergebnis lässt sich sehen (und brachte schon die ein oder andere nachbarschaftlich Nachfrage ala „Medalldach, wos is nan dees?! Kannt i no neda.“ ein).
Gemacht wurde das Dach August 2019, es hat nun zwei Winterzyklen hinter sich, es fällt nirgends Tauwasser an und abgesehen von dem oben geschilderten Brett ist auch sonst nichts zu bemängeln gewesen. Meine Mieter freuen sich, dass es im Sommer nicht mehr so brutal warm im OG ist und weniger geheizt werden muss im Winter. Ich hoffe, Herr Pathe findet einen würdigen Nachfolger sollte er irgendwann in den Ruhestand gehen.

Metalldach Metalldach
Metalldach Metalldach
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Dienstag, 13. Juli 2021
Fam. Krzes: Objekt Solingen
Hallo Herr Pathe,

wir möchten uns für die gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Montageteam bedanken.
Angefangen von der Beratung, Aufmaß Erstellung, Erreichbarkeit bis zur Fertigstellung - alles Top!!!

Mit besten Grüßen und Weiterempfehlung !

Metalldach Metalldach
Metalldach Metalldach
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Sonntag, 11. Juli 2021
Jens B.: Neueindeckung
Hallo,
die Eindeckung des Daches ist für alle, die einigermaßen handwerklich begabt sind, eine einfache Sache, (vorausgesetzt man fuscht nicht bei den Vorarbeitenwink. Ungenauigkeiten bei den Dachlattenabständen können sich schnell potenzieren und dann gibt es Probleme).
Das Material macht einen sehr wertigen Eindruck, vor allem die Beschichtung. Das Erklärvideo ist eine gute Hilfe, (vielleicht kann man noch auf die Einbindung vorhandener Dachfenster eingehen).

Noch einmal vielen Dank an Hr. Pathe für die unkomplizierte Bestellabwicklung und die kompetente Hilfe bei aufkommenden Fragen.

Metalldach Metalldach
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Sonntag, 04. Juli 2021
Manfred Rohm: Fertigstellung meines Daches
Hallo,

für alle, die mit handwerklichen Grundkenntnissen und entsprechenden Werkzeug ausgestattet sind ist es eine prima Sache.
Kleine Anfangsprobleme, sind normal. Bis auf ein paar Handreichungen durch meine Frau (ich wollte nicht immer rauf und runter klettern) habe ich das Dach (ca. 70 m²) alleine gedeckt (35 Jahre alte Papp-Schindeln). Lattungen, Unterspannbahn, Dachrinne Blech haben dadurch etwas länger gedauert (innerhalb von ca. 3 Wochen). Fertigstellung war zum 1.Mai.
Das Video ist eine sehr große Hilfe. Ein Tipp: wenn möglich den First mit einem Firstband abdichten.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, sieht toll aus. Mehrfach sind auch schon Starkregenschauer niedergegangen, alles dicht. Auch der Rinneinhang mit seinem Übergang / Abstufung zum Dachblech funktioniert sehr gut, landet alles in der Dachrinne.

Die Berechnung des Materials nach meinem Aufmaß war auch sehr gut. Keine übertriebenen Materialreserven, bin mit allem bestens hingekommen. Die Anlieferung des Materials erfolgte per Spedition. Der Kraftfahrer  war pünktlich und sehr freundlich, Lieferung auf's Grundstück, mit Hubwagen und vereinten Kräften bis zum von mir gewünschten Lagerplatz.

Also: Dachsystem, Materialqualität, Lieferung, Händler alles ok. Kann ich bestens weiterempfehlen!


Dienstag, 01. Juni 2021
Axel H.: Bungalow am See
Dieses System hat mich voll überzeugt!
Eine einfache Online-Bedarfs- und Preiskalkulation, ein reibungsloser Bestellablauf mit Lieferung in bester Qualität. Nicht zu vergessen eine wirklich nette und kompetente Kommunikation.
Und !?! Ich bin vom Ergebnis begeistert.

Metalldach Metalldach
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Dienstag, 20. April 2021
Thomas P.: Kunden-/Angebotsnummer 4991-21
Sehr unkompliziert, rasche Bearbeitung, super schnelle Lieferung. Keine Transportschäden. Alles super gelaufen.
Werde beim nächsten mal wieder bei Ihnen bestellen. Vielen Dank!

Thomas P.

Donnerstag, 25. Februar 2021
 
Powered by Phoca Guestbook

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.